www.globalscout.de

Reise - Freizeit - Völkerkunde - Kultur

Gern gesehen

Gern gesehen (71).jpg

Ferien von Anfang an

Flugangst adé ...

Angst vorm Fliegen - viele Menschen freuen sich nur bedingt auf den Urlaub: Der Anfang ist das Schlimmste, das Ende sowieso. Dabei liegt die Ursache hinter der Flugangst häufig in Themen, die mit dem Fliegen gar nichts zu tun haben ... mehr


Unbekanntes Transkaukasien

Armenien - Armenien

Hayastan nennen die Armenier ihr Heimatland, nach ihrem höchsten Gott „Hayk“ aus heidnischer Zeit. Zahlreiche Routen führen entlang fruchtbarer Ebenen, trockener Felssteppen, schneebedeckter Bergwege und türkis schimmernder Seen. Ein Land am Rand Europas in den transkaukasischen Bergen ... mehr

Randnotizen

Wandern in Flandern
Seit 2012 führt ein ausgewiesener Wanderweg die gesamte belgische Küste entlang. Das Wanderrouten-Netz beginnt im Naturpark »Het Zwin« an der niederländischen Grenze und endet in der »flämischen Sahara« an Grenze zu Frankreich. Gut zu Fuß zu sein ist bei insgesamt 180 Kilometern insgesamt ein Vorteil.

Einweg im Grand Canyon
Der Verkauf von Einwegflaschen im Grand Canyon National Park wird eingestellt. Der National Park Service richtet Wasserstationen ein, an denen Besucher kostenlos ihre Wasserbehälter auffüllen können. Leere Trinkflaschen machen 20 Prozent des gesamten Abfallvolumens im Grand Canyon National Park aus.


Doris Ryffel-Rawak  - Auf Spurensuche am Río de la PlataDoris Ryffel-Rawak
Auf Spurensuche am Río de la Plata

Mirjam reist voll voll Trauer und Neugier nach Uruguay, in das Land, in dem ihre gerade verstorbene Mutter groß geworden ist. Mirjam hat das Tagebuch der Mutter dabei und wandelt auf den Spuren ihrer jüdischen Familie, die Deutschland im Dritten Reich verlassen musste.

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Schnell spürt Mirjam, warum Uruguay zeitlebens das Sehnsuchtsland ihrer Mutter geblieben ist. Der silbrig glänzende Río de la Plata, die traumschönen Sonnenuntergänge, die Herzlichkeit und die Ruhe der Menschen, Begegnungen mit Freunden ihrer Großeltern und ihrer Mutter ziehen Mirjam in ihren Bann. Sie verliebt sich, nicht nur in das Land, auch in ihren charmanten Spanischlehrer, einen verführerischen Latino, ganz wie er im Buche steht und sie anzieht wie ein Magnet.

Liebeserklärung an ein kleines, außergewöhnliches Land

Eine Nacht mit Diego an den unendlichen Stränden von Cabo Polonio – knisternde Erotik, aber auch Gedanken an ihren Freund in Deutschland; Zerrissenheit, Wechsel der Gefühle auf allen Seiten, und immer wieder einfühlsame Beschreibungen von Menschen und ihrer Geschichte, von wunderbarer Natur und dem Leben in einem fremden Land, das Mirjam gleichzeitig so nah ist. Es bleibt spannend bis zum Schluss.

Es gibt immer mal wieder Bücher, die man zu lesen anfängt und dann einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte. »Auf Spurensuche am Río de la Plata« gehört für mich zu diesen besonderen Bücher. Es ist Unterhaltungsroman und Reiseführer zugleich, Amore und Landeskunde, Menschenschicksale und locker dargestellte Zeitgeschichte, Familiensaga und eine Liebeserklärung an ein kleines, ganz und gar außergewöhnliches Land.

Doris Ryffel-Rawak ist als Deutsch-Uruguayerin in beiden Kulturen zuhause und hat in ihren Roman viel Autobiografisches eingebaut. Entsprechend autenthisch kommt »Auf Spurensuche am Río de la Plata« rüber.

Daniel A. Kempken, Autor von  Schlaglichter Uruguay.

 


Für Ihre Unterstützung

Besser planen mit

meineziele - Das (!) Instrument für Zeitmanagement

 

Begriff der Woche

Amulett

Das lateinische amuletum (»Kraftspender«) hat möglicherweise arabische Wurzeln: hammala bedeutet Tragband. Die magischen Kräfte der Amulette sollen dem Träger vor allem Glück und Schutz bringen oder in Form von Zähnen oder Krallen die Kräfte eines erlegten Tieres zuführen. Amulette kommen auch als Kreuz und Reliquien vor. ... mehr

Meldungen

Die Welt der Pinguine
Das größte Aquarium im Südwesten der USA ist das »OdySea Aquarium« in der Salt River Pima-Maricopa Indian Community von Scottsdale. Auf 16 Hektar erleben Besucher die Flüsse der Welt, Pinguine und das Leben in den Sümpfen, in den Korallenriffen und in den eindrucksvollen Tiefseegräben.

Western Spirit
Bei einem Rundgang durch das »Scottsdale's Museum of the West« dürfen Cowboystiefel und Krawatte nicht fehlen. In dem Museum stellt die Stadt seine südwestamerikanischen Ureinwohner vor – mit Galerien, Gemälden, Skulpturen und kulturellen Artefakten: Experience Scottsdale.

Luxemburg für junge Leute
Neun Jugendherbergen erlauben, Luxemburg »überraschend anders« zu entdecken. Das Großherzogtum lässt sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad leicht erkunden. Die Pauschalen der Jugendherbergszentrale umfassen zwei bis fünf Übernachtungen. Es gibt sogar Reiseführer für Gruppen.


Peter Kensok, M.A. - Kommunikationstraining Der Werte-Manager Online Coaching Stuttgart wingwave-Ausbildungen in Stuttgart wingwave-Coaching mit Peter Kensok Burnouthilfe Stuttgart Coaching: NLP, Hypnose, TextIhr Bücher-Blog