www.globalscout.de

Reise - Freizeit - Völkerkunde - Kultur

Gern gesehen

Gern gesehen (6).jpg

Ferien von Anfang an

Flugangst adé ...

Angst vorm Fliegen - viele Menschen freuen sich nur bedingt auf den Urlaub: Der Anfang ist das Schlimmste, das Ende sowieso. Dabei liegt die Ursache hinter der Flugangst häufig in Themen, die mit dem Fliegen gar nichts zu tun haben ... mehr


Randnotizen

Hindu-Priesterinnen
Der oberste indische Gerichtshof entschied bereits im Jahr 2015, dass Frauen Hindu-Priester werden können. Das Priesteramt sei kein erbliches Privileg von Brahmanen. Da zudem vor den traditionellen Göttern alle Menschen gleich seien, müsse auch niedrigeren Kasten das Priesteramt zugänglich sein.

Architektonischer Klassiker
Der Stony Creek-Thimble Islands Historic District im Südosten Connecticuts (USA) beherbergt auf 5,7 Quadratkilometern eine der größten Sammlungen Baukunst und Sommerhäuser des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts: 487 Gebäude, ein Granitdenkmal, eine Fachwerkbrücke aus Stahl und eine Eisenbahnhochstraße.


Brasilien - Sri Lanka vertehen

Rohini Singham ist nach Sri Lanka zurückgekehrt. Während des Bürger­kriegs in seinem Heimatland hat er in Berlin im Exil gelebt, 16 Jahre lang. Trotz deutschem Pass beschließt er 1995 überraschend, auf seine Heimat­insel zurückzukehren und sich zu engagieren.


SympathieMagazin Brasilien verstehen In Vavuniya gründete Rohini Singham eine Hilfsorganisation. die sich um Straßenkinderprojekte und eine Gehörlosenschule kümmert: außerdem um den Siedlungsbau für Flüchtlinge des zer­störten Nordens. Und auch Magazinbotschafter lan Karan, ehemaliger Wirt­schaftssenator von Hamburg, besuchte im vorigen Jahr - erstmals nach 40 Jahren - wieder seine Heimat. Er unterstützt den Wiederaufbau seiner ehe­maligen Schule in Jaffna und das örtliche Waisenhaus. »Die Wurzel meines Daseins liegt eben dort, wo ich geboren bin.«

Eine Insel erstrahlt in neuem Glanz

Der 30 Jahre währende Bürgerkrieg hat zwar seine Schatten hinterlassen, dennoch herrscht Aufbruchsstimmung. Die Insel steht innenpolitisch weiterhin vor großen Aufgaben, doch überall wird modernisiert. Mit einem stolzen Wirt­schaftswachstum von acht Prozent hat Sri Lanka den Sprung aus der Welt­bank-Liste der »least developed countries« geschafft. Zusammen mit Staaten wie Thailand oder Indonesien zählt das Inselreich nun zu den 55 Ländern, die als »lower middle income« geführt werden. Und auch die Sri Lanker blicken wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Die Atmosphäre erscheint entspannt, die Menschen herzlich.

Die deutschen und einheimischen Autoren des neuen SympathieMagazins nehmen die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch den Alltag der Bewohner des kleinen Inselstaates, der schon immer ein Schmelztiegel der Religionen und Kulturen war. Hervorgehoben durch eindrucksvolle Bilder zeigt das Magazin »Sri Lanka verstehen« auch, was Urlauber seit jeher fas­ziniert: palmengesäumte Sandstrände, antike Königsmetropolen, tiefgrüne Teeplantagen und duftende Gewürzgärten. Dieser Mix macht den Reiz und den Zauber dieses vielschichtigen Landes und seiner Bewohner aus.

»Sri Lanka verstehen« ist für 4,00 € hier SympathieMagazin zu bekommen.

Text: Andrea Rudolf


Für Ihre Unterstützung

Herzliches Vietnam!

Susi Bayer aus Herrenberg bei Stuttgart

 

Susi Bayer aus Herrenberg bei Stuttgart plante ihre vier Wochen Aufenthalt in Vietnam gründlich - und erlebte viel. Ihr Fazit: »Gerne wieder!« ... mehr

Besser planen mit

meineziele - Das (!) Instrument für Zeitmanagement

 

Marotten der Welt

Immer diese ...

Wie ticken die anderen Nationen? Korrespondenten beleuchteten, welche Vorurteile falsch sind und welche gerade noch gehen. Und weil sie seit Jahren in der Fremde leben und arbeiten, wissen sie übrigens auch, was ihre Gastgeber über uns Deutsche denken ...mehr


Peter Kensok, M.A. - Kommunikationstraining Der Werte-Manager Online Coaching Stuttgart wingwave-Ausbildungen in Stuttgart wingwave-Coaching mit Peter Kensok Burnouthilfe Stuttgart Coaching: NLP, Hypnose, TextIhr Bücher-Blog