www.globalscout.de

Reise - Freizeit - Völkerkunde - Kultur

Gern gesehen

Gern gesehen (72).jpg

Ferien von Anfang an

Flugangst adé ...

Angst vorm Fliegen - viele Menschen freuen sich nur bedingt auf den Urlaub: Der Anfang ist das Schlimmste, das Ende sowieso. Dabei liegt die Ursache hinter der Flugangst häufig in Themen, die mit dem Fliegen gar nichts zu tun haben ... mehr


Unbekanntes Transkaukasien

Armenien - Armenien

Hayastan nennen die Armenier ihr Heimatland, nach ihrem höchsten Gott „Hayk“ aus heidnischer Zeit. Zahlreiche Routen führen entlang fruchtbarer Ebenen, trockener Felssteppen, schneebedeckter Bergwege und türkis schimmernder Seen. Ein Land am Rand Europas in den transkaukasischen Bergen ... mehr

Randnotizen

Nordsee - echt stark
Vor, auf und hinterm Deich wurden an der Nordsee in den letzten Jahren viele Maßnahmen zum Küstenschutz getroffen. Interessante Einblicke in die Naturphänomene, in den Deichbau und aktuelle Küstenschutzprojekte erhalten Reisende in Büsum und Husum, auf Pellworm, Sylt und Nordstrand.

Lake Havasu
1.000 Dollar Belohnung gibt es bei einer spannenden Suche um Lake Havasu City, Arizona. Am 4. August 1943 stürzte eine Pursuit P-40 bei Havasu Landing unter rätselhaften Bedingungen in den Colorado. Das Flugzeug wurde nie geborgen und das Geheimnis am Lake Havasu nie gelöst.


Petra Brumshagen und Nina Petersmann - »Hinsetzen, anschnallen, Klappe halten!«Petra Brumshagen und Nina Petersmann
»Hinsetzen, anschnallen, Klappe halten!«

KEN. Sie sind Mitte 20 bis um die 40, trampen nicht (mehr) und fahren trotzdem billig: Mitglieder vom Stamm der »Mitfahrer«, sei es hinter dem Steuer, auf dem Beifahrersitz oder auf der Rückbank. Dass dabei ziemlich buntes Zeug passieren kann, haben Petra Brumshagen und Nina Petersmann festgehalten.

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Gut, wenn man als Mitfahrer keine Allergie gegen Hunde - »Ach, wie süß!« - hat. Trotzdem kann das Wochenende hinüber sein, wenn der Gastgeber am Zielort darunter leidet. Pech hat der Fahrer, wenn eine inkontinente Mitreisende »es« gehen lässt. Oder die notorisch späte Mitfahrerin, die gerade noch erlebt, wie ihr Fahrer sie verdattert einfach stehen lässt und davonbraust.

Die unglaublichsten Mitfahrgeschichten

Mitfahrer - aktiv oder passiv - sind eine ganz eigene Gemeinde. Tramper wissen nie wirklich, wann sie ankommen und »nehmen« dabei vor allem. Mitfahrer können dagegen meistens planen. Dafür beteiligen sie an den Kosten, manchmal sogar an denen für den Strafzettel.

Bei jeder Art des Reisens gibt es etwas zu erzählen, auch bei dieser hier. Petra Brumshagen und Nina Petersmann sind Mitfahrerinnen und haben aufmerksam hingeschaut. Es gab viel zu notieren, und das eher Lustige davon schenken sie dem Rest der Welt in »Hinsetzen, anschnallen, Klappe halten!«

Dieses Buch über die neuen Nomaden ist auch eine Beruhigung für Eltern, deren Kinder übers Wochenende durch die Republik ziehen: Jeder weiß einigermaßen, mit wem er es zu tun hat, wenn er seine Verabredung zu einer Fahrt trifft. Meistens ist die Versicherung mit drin, und oft treffen sich die Mitreisenden sogar wieder. Was gut ist - oder auch nicht. Alles wie im richtigen Leben.

»Die unglaublichsten Mitfahrgeschichten« sind eine Einladung, auf diese Weise zeitgemäß zu reisen, Belastungen zu teilen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun.


Für Ihre Unterstützung

Besser planen mit

meineziele - Das (!) Instrument für Zeitmanagement

 

Begriff der Woche

Amulett

Das lateinische amuletum (»Kraftspender«) hat möglicherweise arabische Wurzeln: hammala bedeutet Tragband. Die magischen Kräfte der Amulette sollen dem Träger vor allem Glück und Schutz bringen oder in Form von Zähnen oder Krallen die Kräfte eines erlegten Tieres zuführen. Amulette kommen auch als Kreuz und Reliquien vor. ... mehr

Meldungen

Abtauchen ins Fremde
Houston bietet mit seinen »Historical Tours« die Möglichkeit, in der viertgrößten US-Metropole unterschiedliche Nationalitäten kennenzulernen. Die Touren führen durch multinational geprägte Viertel der »SpaceCity« mit Einblicken in die Lebensweise, Religion und Weltauffassung der Bewohner.

Western Spirit
Bei einem Rundgang durch das »Scottsdale's Museum of the West« dürfen Cowboystiefel und Krawatte nicht fehlen. In dem Museum stellt die Stadt seine südwestamerikanischen Ureinwohner vor – mit Galerien, Gemälden, Skulpturen und kulturellen Artefakten: Experience Scottsdale.

Place to Be
Philadelphia ist nicht nur die Wiege der Nation, sondern auch »The Place to Go«! Das fand zumindest die New York Times und wählte schon 2015 Philadelphia auf Rang 3 in die »52 Places to Go« hinein. Auch der Condé Nast Traveler zählte Philadelphia zu den 24 »Best Shopping Cities in the World«.


Peter Kensok, M.A. - Kommunikationstraining Der Werte-Manager Online Coaching Stuttgart wingwave-Ausbildungen in Stuttgart wingwave-Coaching mit Peter Kensok Burnouthilfe Stuttgart Coaching: NLP, Hypnose, TextIhr Bücher-Blog