www.globalscout.de

Reise - Freizeit - Völkerkunde - Kultur

Gern gesehen

Gern gesehen (12).jpg

Ferien von Anfang an

Flugangst adé ...

Angst vorm Fliegen - viele Menschen freuen sich nur bedingt auf den Urlaub: Der Anfang ist das Schlimmste, das Ende sowieso. Dabei liegt die Ursache hinter der Flugangst häufig in Themen, die mit dem Fliegen gar nichts zu tun haben ... mehr


Unbekanntes Transkaukasien

Armenien - Armenien

Hayastan nennen die Armenier ihr Heimatland, nach ihrem höchsten Gott „Hayk“ aus heidnischer Zeit. Zahlreiche Routen führen entlang fruchtbarer Ebenen, trockener Felssteppen, schneebedeckter Bergwege und türkis schimmernder Seen. Ein Land am Rand Europas in den transkaukasischen Bergen ... mehr

Randnotizen

Prächtige Ringstraße
Die Ringstraße wurde vor über 150 Jahren eröffnet. Das größte städtebauliche Projekt Wiens markiert den Wandel von der feudalen Residenz zur europäischen Großstadt. Heute finden auf dem früheren Militärgelände und in den Gebäuden und Plätzen entlang des Boulevards Großveranstaltungen statt.

Architektonischer Klassiker
Der Stony Creek-Thimble Islands Historic District im Südosten Connecticuts (USA) beherbergt auf 5,7 Quadratkilometern eine der größten Sammlungen Baukunst und Sommerhäuser des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts: 487 Gebäude, ein Granitdenkmal, eine Fachwerkbrücke aus Stahl und eine Eisenbahnhochstraße.


Tjerk Ridder und Peter Bijl - Anhängerkupplung gesuchtTjerk Ridder und Peter Bijl
Anhängerkupplung gesucht

KEN. Früher haben wir geulkt, ein Holländer kommt selten allein, sondern stets mit Anhänger. Mitgedacht haben wir dabei immer das Auto als Zugmaschine. Tjerk Ridder ist Liedermacher, Theaterkünstler, vor allem aber Holländer und mit Anhänger, wie gehabt. Aber er reiste ohne Auto: Daumen raus und »Anhängerkupplung gesucht!«

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Das Ergebnis seiner Abenteuerreise von Utrecht quer durch Europa nach Istanbul, bei der ihn Peter Bijl (Journalist und Kulturproduzent, Berlin) und Hund Dachs begleiteten, gibt es als Buch plus DVD mit Filmen und Liedern Tjerk Ridders. Altbarde Herman van Veen schreibt das Vorwort dazu.

Quer durch Europa - mit dem Wohnwagen, aber ohne Auto!

Acht Länder, 3700 Kilometer, 53 Anhängerkupplungen und 73 Dosen, in die die freiwilligen Abschlepper und Helfer ihre Träume sichern. Tjerk Ridder jedoch schweißt seine Träume nicht ein oder lässt sie einfach fliegen. Irgendwann war die Idee geboren, statt nur mit Rucksack mit einer kompletten Wohnstatt auf zwei Rädern und dem Hund durch Europa zu reisen. Per Anhalter. Daraus wurde ein Projekt, das auch für dieses Bild taugt: »Man braucht andere, um voranzukommen!«

So sprach Tjerk Ridder. Es wurden viele Abende und viele Morgen, und am Ende waren er, Peter Bijl und Hund Dachs tatsächlich in Istanbul. Entlang der Strecke durch Deutschland über Österreich, Bulgarien bis in die Türkei verbrachten die Reisenden so manchen Tag wartend an Tankstellen, Autobahnraststätten und unter schützenden Brücken.

Tjerk Ridder stellte sich oft genug die Frage, warum er das alles tut. Die ersehnte Dusche blieb immer wieder aus. Stattdessen musste sich manchmal sogar mit einem Rasensprenger auf einem Fußballplatz begnügen, dem er und Peter Bijl hinterherrennen, um sich zu erfrischen. »Den Rücklichtern hinterherschauen!«, das forderte ihre Geduld gar zu oft und gar zu lange, auch wenn zwischendurch Lokaljournalisten sie mit ihrer verrückten Idee auf die Titelseite und ins Fernsehen brachten.

»Den Rücklichtern hinterherschauen!« klingt wie am richtigen Leben vorbei und danach, sich mit dem begnügen zu müssen, was irgendwie kleben bleibt an den eigenen Visionen und Träumen. Eigentlich traurig und nicht das, was man eigentlich will.

Als ich die Videos zum Buch sah, stimmte für mich das Projekt dann wieder. Was als Ego-Trip begonnen haben mag, hatte immer wieder Phasen der Demut und der Dankbarkeit dafür, diese Reise nicht alleine zu Ende führen zu müssen. Immer wieder gab es Menschen, die sich über die Begegnung mit den seltsamen Holländern und ihrem Hund freuten, denen die werteschätzende Begegnung genug für die Anhängerkupplung zum nächsten Etappenziel war.

Es hätte auch anders kommen können – mit dem Ende der Reise gleich nach Beginn in Utrecht. Tjerk Ridder jedoch glaubte immer wieder daran, dass es weitergehen wird. Vielleicht war vor allem das der eigentliche Sprit, der die Reisenden voranbrachte. Warum also nicht um die Ecke denken, das Andere wagen und die eigenen Träume wahr werden lassen? Selbst wenn es dann doch nicht die warme Dusche sondern der Rasensprenger sein sollte. Das ist immerhin besser, als nur den Rücklichtern hinterherzuschauen.


Für Ihre Unterstützung

Besser planen mit

meineziele - Das (!) Instrument für Zeitmanagement

 

Begriff der Woche

Amulett

Das lateinische amuletum (»Kraftspender«) hat möglicherweise arabische Wurzeln: hammala bedeutet Tragband. Die magischen Kräfte der Amulette sollen dem Träger vor allem Glück und Schutz bringen oder in Form von Zähnen oder Krallen die Kräfte eines erlegten Tieres zuführen. Amulette kommen auch als Kreuz und Reliquien vor. ... mehr

Meldungen

 

Seit 2015 gibt es das Printmagazin des deutschsprachigen Indienportals »Indien Aktuell«. ... mehr


Wiege der USA
Philadelphia, die zweitgrößte Metropole der Ostküste überzeugt nicht nur mit historischen Stätten wie der Freiheitsglocke oder der Independence Hall, sondern auch mit einer Vielzahl an Museen wie dem »Museum of Art«. Dessen Treppenaufgang wurde seinerzeit durch den Boxer-Film »Rocky« weltbekannt.

Earth Caching
Geocaching ist Schnitzeljagd mit GPS an frischer Luft. Zum Beispiel im Petrified Forest National Park, Arizona, mit versteinertem Holz und einzigartigen Naturfelsformationen. Neben Wandern, Reiten, Campen, Wild- und Vogelbeobachtung ist hier auch »Earth Caching« möglich: Geocaching - Homepage der National Parks.


Peter Kensok, M.A. - Kommunikationstraining Der Werte-Manager Online Coaching Stuttgart wingwave-Ausbildungen in Stuttgart wingwave-Coaching mit Peter Kensok Burnouthilfe Stuttgart Coaching: NLP, Hypnose, TextIhr Bücher-Blog